Home Über uns Speisekarte Rezepte Galerie Kontakt
Hier möchte ich Euch ein bisschen von meiner Familie erzählen:

Vom Friaul auf den Wiener Neustädter Hauptplatz


1910 kommt Giuseppe Golosetti von Italien nach Wiener Neustadt, um als Polier beim Bau der Maximilian-Kaserne mitzuarbeiten. Einige Monate später folgen ihm seine Frau Regina und der erste Sohn Savino (mein Opa).

Schon nach 1 Jahr macht sich Giuseppe als Erzeuger von Gefrorenem (Speiseeis) selbständig. Ein Beruf, der die ganze Familie bis in die späten 50er prägt. Noch heute kann man in der Pöckgasse 22 bei Golosetti „Eis-über-die-Gasse“ erstehen.

Bis 1921 bekommt Savino 5 Geschwister, ein Bruder wird auf den Namen Cornelio (Nello) getauft. Alle Söhne folgen Giuseppes Vorbild und werden auch selbständige Kaufleute. Neben dem Eisverkauf war man(n) auch Konditor und Tanzlehrer.

Das Ende des 2. Weltkrieges zwingt einen Teil der Familie zur Flucht zu Verwandten nach Torsa (Friaul). Dort erblickt meine Mutter Lidia, als 3. Kind von Savino und Irene, das Licht der Welt.

Zum in Wiener Neustadt verbliebenen Rest der Familie gehört mittlerweile der 1944 geborene Sohn Nellos, Mario Golosetti.

1948 kehren meine Großeltern nach Österreich zurück, um wieder in die Eiserzeugung einzusteigen. Ab 1955 bestimmt ihre Fischhandlung in Eisenstadt das berufliche Bild. 1976 wird das Geschäft von Tochter Lidia übernommen.

Nello eröffnet 1962 einen Pommesstand am Wiener Neustädter Hauptplatz. Auf die Idee bringt ihn seine in England lebende Nichte, die ihm vom großen Erfolg der Chips erzählt. 3 Jahre später wird das Sortiment um Würstel erweitert.

Lidia heiratet 1968 Gio-Batta (Nini) Pinzini, meinen Vater, ein weiterer Italiener aus dem Friaul. Ihr Trauzeuge ist Nello.


Ich selbst entschließe mich 1971 auf die Welt zu kommen.

Nach Nellos Tod 1973 übernimmt Mario den Würstelstand


, den er unvergesslich als „Würstelkönig“



bis zu seiner Pensionierung am 30. Juni 2004 führt.

So, jetzt bin ich an der Reihe meine Familie würdig zu vertreten.



Bis bald am Wiener Neustädter Hauptplatz

Impressum